Hengste

Corrado II im Natursprung und weitere Hengste auf Anfrage

Corrado II

Corrado II


Cor de la Bryère Rantzau xx Foxlight xx Foxhunter xx
Chouta xx
Rancune xx Cavaliere xx
Rockella xx
Quenotte Lurioso Furioso xx
Riquette
Vestale Landau
Kristine
Soleil Capitol I Capitano Corporal
Retina
Folia Maximus
Vase
Kuerette Maestose xx Sovereign Path xx
Catch Me Not xx
Tamina Frivol xx
Contiane

Corrado II wurde 1994 in Neumünster gekört. Er ist leichter und blutgeprägter als sein Vollbruder
Corrado I und wurde von 1995 bis 1998 über die Station in Sollwittfeld zum züchterischen Einsatz
gebracht. Bereits als 4- und 5-jähriger konnte er mehrfach auf Siege in Springpferdeprüfungen verweisen. Aufgrund seiner sportlichen Möglichkeiten wechselte er 6-jährig in den Beritt von Jos Lansink im Gestüt Zangersheide. Ein Bänderriss im Training beendete abrupt seine hoffnungsvoll begonnene Sportkarriere. Danach kehrte er wieder zum züchterischen Einsatz nach Holstein zurück und wurde in den Jahren 2004 und 2005 nach Tschechien verpachtet. Seit 2006 hat er seine Beschälerbox
wieder in Holstein.

Der Cor-de-la-Bryère-Sohn Corrado II geht mütterlicherseits zurück über die Hengste Capitol I,
Maestose xx, Frivol xx und Fanal auf die Stute Organisation. Diese Tochter des Hengstes Heinzelmann
aus dem Stamm 6879 hat in beeindruckender Weise Zuchtgeschichte in Holstein geschrieben
– zunächt durch ihre beiden Töchter Original Holsatia und Baden. Mit Original Holsatia gewann Fritz
Thiedemann unter anderem den Großen Preis von Aachen. Hans-Hermann Evers wurde mit Baden
Zweiter im Deutschen Springderby in Hamburg. Beide Pferde wurden für die Olympischen Spiele in
Helsinki 1952 nominert.

Eine weitere Vollschwester dieser beiden Sportler war die Stute Contiane. Sie brachte vier bedeutende
Nachkommen. Mit dem Hengst Ramzes wurde die Stute Romanze gezogen, die mit Hans-Werner
Ritters und Alwin Schockemöhle viele Springen gewinnen konnte. Ihr einziger Sohn war der von dem
Vollblüter Frivol xx abstammende Ringo – erfolgreichstes Pferd der japanischen Mannschaft bei den
Olympischen Spielen 1968 in Mexico. Contiane brachte mit Frivol xx ebenfalls zwei Töchter: die Stute
Queen, mit der Heide Myrtha 1965 Vizemeister der deutschen Springreiterinnen wurde, und die Stute
Tamina. Sie ist die Urgroßmutter von Corrado I und II.

Eine weitere Tochter der Organisation ist die Stute Redliche. Auf ihren Zweig des Stammes 6879 gehen
die Erfolgspferde Fairlady (Ralf Runge) sowie die beiden von Landgraf I abstammenden Vollbrüder
Lausbub – Sieger im Hamburger Springderby unter Achaz von Buchwaldt – und Landlord, Derby-
Fünfter unter Breido Graf zu Rantzau und später Olympiapferd unter Ludger Beerbaum in Seoul 1988.
Derzeit befi ndet sich mit Aquino unter Franke Sloothaak ein weiterer vielbeachteter Nachkomme des
Stammes 6879 im internationalen Turniersport.

Corrado II kann bereits auf eine ganze Reihe im Springsport erfolgreicher Nachkommen verweisen.
So wurde zum Beispiel der inzwischen in die Schweiz verkaufte Cinnamon unter Rolf-Göran Bengtsson
Reservechampion im internationalen Championat der 7-Jährigen im schwedischen Falsterbo.